St. Elisabeth Friedhof 2

 

Berlin – Wedding St Elisabeth Friedhof 2, Wollankstraße 66

Bericht und Bilder von Thomas Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

Auf dem Friedhof sind 3 angelegte Felder mit Kriegsgräber. Von Eingang Freieinwalder Str. befindet sich links eine Anlage. Hier sind mehre Einzel- und Sammelgrablagen, mittig steht eine Jesusfigur. Hier gegenüber, in richtung des Hauptweges in der 2 Reihe befindet sich ein Sammelgrab. Etwas weiter befindet sich der Block 9, vorne ist ein Gedenkstein:

1939 – 1945
Zu Ehren
der Toten
des Krieges
 

Im hinteren Friedhofsteil, ruhen im Block 33 weitere Kriegsopfer. Die meisten sind zivile Opfer, aus den letzten Kriegstagen des Zweiten Weltkrieges. Bei meinem Besuch am 6. Juli 2014 habe ich ein weiteres Grabfeld gesehen, hier sind die für den Volksbund typischen Einfassungen für die Kissensteine. Da hier viele Gräber noch verteilt liegen, werden diese hier warscheinlich Zusammengetragen.

Namensliste  (Einzusehen bei Deutsche-Ehrenmale.de) Die Namen werden in die Datenbank Eingepflegt.