Borkheide

 

Brück Ortsteil Borkheide

Bericht von Thomas Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

Kriegsgräberstätte auf den Gemeindefriedhof

Hier Ruhen 16 Opfer des 2. Weltkrieges. In einer Anlage links neben der Kapelle ruhen 15 Kriegstote unter ihnen blieb einer Unbekannt. Unter den vielen Soldaten fiel der Großteil am 29. April 1945.  Ein Gedenkstein befindet sich seitlich  der Kriegsgräberstätte, davor das Grab eines Unbekannten.

Ich weiß wohl, was ich für Gedanken über euch habe, spricht der Herr: Gedanken des Friedens und nicht des Leidens. Jesaja 29,11 Den Opfern menschlicher Gewalt im 2. Weltkrieg.

Vor der Friedhofskapelle das Grab von Arthur Dizier, der Belgier wurde beim Transport mit einer Flüchtlingsgruppe aus Buchenwald erschossen. Vor seinem Grab befindet sich ein Gedenkstein.

Es konnten noch zwei private Gedenken dokumentiert werden.

Die Namen wurden in die Datenbank eingepflegt.