Friedr.-Wilh. Gymnasium

 

Berlin-Kreuzberg Ehrentafel/Gedenkschrift des ehemaligen königlichen Friedrich Wilhelm Gymnasium in der Kochstraße 13.

Bericht von Thomas Potsdamer-Ehrenmale.de

Eine Gedenkschrift ist für die im ersten Weltkrieg gefallenen Lehrer und Schüler gedruckt worden. Herausgegeben 1920 von ehemaligen Schülern. In der Gedenkschrift sind erst Potraitbilder abgedruckt, dann folgen Lebensbeschreibungen. Hier sind etliche Daten zusammengetragen worden. Geburtsdatum und Ort, schulische Ausbildung, Beruf, Dienstrang, Einheit, wo im Feld gekämpft, Auszeichnungen sowie Todesort.

Zur Ehrentafel wurde ein Zettel beigelgt, und zum Spenden aufgerufen. Das heft wird mit eine Auflage von 3000 beschrieben wobei eines zwischen 5-6 Mark kostet. Um es den Angehörigen unberchnet zuzustellen, bittet der Verein um Spenden. Es ist das Datum der Einweihung der Tafel, am Sonnabend den 27. März 1920 aufgeführt. Abend um halb 7 soll in der Aula, mit einem Schülerkonzert eine Veranstaltung zum Gedenken abgehalten werden.

Die Namen werden in die Datenbank eingepflegt.