Lietzen

 

15306 Lietzen

Kriegsgräberstätte

Auf der Kriegsgräberstätte in Lietzen sind bereits über 1000 Kriegstote bestattet. Auch heute werden hier noch Einbettungen aus dem Land Brandenburg vorgenommen.

Hier aus dem Reisebericht 2010 von Hubert:

Wir besuchen nun den deutschen Soldatenfriedhof Lietzen aus dem Zweiten Weltkrieg.Lietzen liegt in Brandenburg.Zwischen Lietzen und Lietzen – Nord befindet sich ein Soldatenfriedhof für  1060 deutsche Soldaten, gefallen in den letzten Kriegstagen des Jahres 1945.

Der Friedhof wurde im Februar 1945 von der Wehrmacht angelegt und durch die Kampfhandlungen im April 1945 zerstört, jedoch die Anlage blieb erhalten. Die Anlage wurde in den 70er und 80er Jahren von der  „Oderbruchbrigade“ des „Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge“ gepflegt.
Sie war eine drei Personen umfassende private Initiative zur Erhaltung und Pflege der Gräber deutscher Gefallener auf 60 kirchlichen Friedhöfen im Bereich des Oderbruches.

Im Jahre 1992 erfolgte eine Teilsanierung und Wiederherrichtung des Gräberfeldes für Zubettungen.
Auf dem Soldatenfriedhof steht ein Holzkreuz sowie ein Gedenkkreuz mit einer Inschrift, gleichzeitig wurden rechts und links 2 Granitsteine mit einem Symbol als Kreuz versehen.
Einzelgräber wurden mit emaillierten Namensschildern gekennzeichnet.


Die Fotos wurden anläßlich einer Einbettung 2006 gemacht. Damals war auch eine Abordnung des VKSVG e.V., zu dessen Zeitpunkt ich noch Mitglied des Vereins war, anwesend. Ulla