Chartres

 

28000 Chartres

Aus dem Reisebericht von Hubert M. :

„Um 10:00 Uhr haben wir auf dem Ortsfriedhof in Chartres das Gräberfeld der 159 deutschen Gefallenen aus dem Ersten Weltkrieg erreicht. Chartres liegt etwa 75 km nordöstlich von Le Mans an der D 921 und etwa 50 km nördlich von Orleans auch über die A 11 zu erreichen.
Als wir das Gräberfeld, das entlang der Friedhofsmauer angelegt wurde, gefunden haben, sahen wir hier mal eine andere Art von Gräberfeld. Die Grabzeichen wie üblich aus Naturstein mit je einen Namen für einen gefallenen Deutschen an der Vorderseite, jedoch kein begrüntes Gräberfeld, nur gewaschenen Kies in etwa 8 mm Durchmesser.
So ein Gräberfeld haben wir bis dato auch noch nicht zu Gesicht bekommen, sieht aber doch irgendwie gepflegt aus.
So wie das deutsche Gräberfeld gehalten wurde ist wohl in dieser Region von Frankreich üblich, wir sollten auf den noch folgenden Zivilfriedhöfen einen derartigen Grabschmuck noch des öfteren zu sehen bekommen ( bei den meisten Gräbern wurde anstatt Kies bunte geschliffene Glasscherben als Grabschmuck verwendet).“