– Denkmäler

 

Berlin – Wilmersdorf Denkmäler

Bericht und Bilder von Thomas Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

Ein Denkmal befindet sich vor der Universität der Künste in der Bundesallee 12. Vor dem Haupteingang, eine Gedenkstele für die Toten des Ersten Weltkrieges. Das Denkmal ist 4 meter hoch, es ist den Gefallenen des 22. Reservecorps gewidmet. Geschaffen wurde es 1924 vom Bildhauer Eberhard Encke. An den vier Seiten sind Länder angegeben und Inschriften:

Den treuen Toten des XXII. Reserve Korps 1914-1918
43. Reservedivision und 44. Reservedivision
Belgien, Frankreich, Rußland, Galizien, Serbien
Saat von Gott gesät, dem Tage der Garben zu reifen.
 
 

Denkmalanlage im Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf am Fehrbelliner Platz 4. Am Hauptplatz vor den Eingängen sind im Halbkreis 3 Gedenksteine aufgestellt.

Den Opfern der Weltkriege 1914-1918 1939-1945

Den Opfern Nationalsozialischer Willkür

Den Opfern Kommunistischer Willkür

An den Wänden sind noch die Wappen der alten Ostgebiete angebracht.

Die 27 Wappen „ehemals ostdeutsche Länder und Städte“ wurden von Prof. Ludwig Peter Kowalski für die alte Hohenzollernbrücke angefertigt. Da die Brücke der Stadtautobahn  weichen mußte, wurden die Wappen am 23. Juni 1957 im Rundhof des Rathauses Wilmersdorf eingeweiht, wo sie an die Länder und Städte erinnern sollten, die „noch unter fremder Verwaltung“ standen, wie es in einem BVV-Beschluß damals hieß. Einbezogen wurden sogar die Wappen der Freien Stadt Danzig und des besonderen Verwaltungsbezirks Memel, die schon 1919 nach dem Ersten Weltkrieg nicht mehr zum Deutschen Reich gehörten.

Die wiedergegründeten Länder Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und  Thüringen sowie die Stadt Frankfurt an der Oder gehören seit dem 3. Oktober 1990 zur Bundesrepublik Deutschland.

Die anderen früheren Länder, Provinzen und Städte liegen heute in Polen, Litauen und der Republik Rußland. Die Länder der Provinzen existieren nicht mehr als Gebietskörperschaften.

Grenzmark (Posen-Westpreußen)
Niederschlesien
Oberschlesien
Ostpreußen
Pommern
Breslau polnisch Wroclaw
Danzig polnisch Gdansk
Elbing  polnisch Elblag
Gleiwitz polnisch Gliwice
Köslin polnisch Koszalin
Neisse polnisch Nysa
Kolberg polnisch Kolobrzeg
Küstrin polnisch Kostrzyn
Liegnitz polnisch Legnica
Marienberg polnisch Malbork
Oppeln polnisch Opole
Stettin polnisch Szczecin
Königsberg russisch Kaliningard
Tilsit russisch Sowjetsk
Memel litauisch Klaipeda

Mit diesen Wappen werden keine Ansprüche verbunden. Sie erinnern an einen Teil der deutschen und europäischen Geschichte.

Die Bezirksverordnetenversammlung Berlin-Wilmersdorf 1992