St. Johannis Gemeinde

 

Berlin-Moabit – St. Johannis Gemeinde, Alt Moabit 35

Bericht und Bilder von Thomas Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

Am Eingang der Kirche steht folgendes:

DIE MIT TRÄNEN SÄEN – WERDEN MIT FREUDEN ERNTEN
DIE ST. JOHANNIS GEMEINDE
IHREN OPFERN AUS DEN BEIDEN WELTKRIEGEN
DER JAHRE 1914/1818 UND 1939/1945
 
 

Hinter der Kirche befindet sich ein Kirchhof, hier gibt es auch eine Anlage mit Kriegsopfern des zweiten Weltkrieges. Die Toten waren erst auf dem Friedhof St. Johannis und Heiland in Berlin-Wedding bestattet, später wurden sie hierher Umgebettet. Hier ruhen, ein Toter des ersten Weltkrieges und 18 Tote des zweiten Weltkrieges. Es konnten noch drei private Gedenken an Familien Gräbern dokumentiert werden.

Die Namen wurden in die Datenbanken eingepflegt.