– Amtsblätter 1813

 

Landeshauptstadt Potsdam Potsdam 1813, Amtsblätter

Bericht und Bilder von Thomas Potsdamer-Ehrenmale.de

Kolonie Alexandrowka

Die Kolonie Alexandrowka wurde auf der Grundlage eines erlasses von König Friedrich Wilhelm  III (1770-1840) Vom 10. April 1826 zum Andenken an seinen Freund, des russischen Zaren Alexander I (1777-1825) und den Sieg über Napoleon errichtet. Inschrift des Gedenksteines, welcher 2003 von Dr. Alexander Fialkowski gestiftet wurde.

Gedenktafel

An der Außenmauer der Orangerie im Neuem Garten, befindet sich eine Gedenktafel. König Friedrich Wilhelm III empfing hier am 2. Januar 1813 Nachmittags halb vier Uhr durch den Flügel-Adjutanten Major Graf Hencke von Donnersmarck, die Nachricht von dem bevorstehenden Abschlussder zwischen General von York und dem russischen General von Diebitsch verabredeten Konvention  von Tauroggen.

Stellung halten

Schon im Oktober 1806 erreichte Napoleon mit seinen Truppen die Stadt Potsdam. Die Besatzung war eine schwere Belastung für die Bewohner. Napoleon besuchte das Grab von Friedrich dem Großen, und sagte folgendes, „Wenn er noch gelebt hätte, wäre ich nicht hier“.

Im Herbst 1813, sollte der Weg in die Hauptstadt geschütz und befästigt werden. Potsdam wurde durch Feldbefestigungen von der Havel über den Brauhausberg, die heutigen Friedhöfe an der Heinrich-Mann-Allee bis zur Nuthe und durch starke Batteriestellung auf den Geltower Höhen vor Baumgartenbrück geschützt. Vom einstigen Bollwerk ist noch die Wasserschanze, nahe der Templiner Straße gut zu erkennen. Rund um den Brauhausberg gab es 14 provisorischen Verteidigungsanlagen, errichtet wurden diese anfang Juni 1813. Vom 22. bis zum 24. August standen hier mit drei Bataillone, ca. 2400 Soldaten der brandenburgischen Landwehr. Am 23. wurden die französischen Truppen in Großbeeren geschlagen, und zogen zurück richtung Elbe. Die hier wartenden Soldaten marschierten den Truppen nach. Somit kam es in Potsdam nicht zu einem Gefecht.

Amtsblätter Extra Blätter der königlichen Regierung zu Potsdam

Nach den Befreiungskrieg gegen Napoleon, wurden ab 1817 die Gefallenen, Verstorbenen und Teilnehmer in den Potsdamer Amtsblättern aufgelistet.

Um das Andenken derjenigen aus dem diesseitigen Regierungsdepartment gebürtigen Vaterlandverteidiger zu ehren, welche in Verfolg ihres rühmlichen Benehmens vor dem Feinde das eiserne Kreuz erhalten haben, oder auf dem Felde der Ehre geblieben, oder an ihren Wunden gestorben sind, werden derer Namen, nach den darüber von den Herren Regimentskommdeurs erhaltenen Nachweisungen, wie folgt, bekannt gemacht.

Namensliste

 

Zeitungsbericht zur Wasserschanze pnn.de vom 07.09.2013
Warten auf Napoleon

Potsdamer Amtsblätter: Google ebook