Kleve Gedenkschrift Bombenopfer

 

Der Tag an dem Kleve in Schutt und Asche versank

Eine Gedenkschrift zum 50. Jahrestag der Zerstörung Kleves am 7. Oktober 1944

Des Heft erschien im Oktober 1994 zur Gedenkfeier, es wurde von der Arbeitsgemeinschaft der Heimatvereine in der Stadt Kleve herausgegeben.

Bericht von Thomas Potsdamer-Ehrenmale.de

Gedenken Kleve im 2. Weltkrieg – Tod und Zerstörung

Im Heft sind Informationen zum zweiten Weltkrieg, in einer Zeittafel aufgeführt. Auch Zeitzeugenberichte zum Kriegsaltag, den Bombenangriffen am 26.09.1944 und am 07.02.1945 sind im Heft.

Zur Namensliste

Die nachfolgende Zusammenstellung listet die Namen derjenigen Zivilisten auf, die durch Kriegseinwirkung zwischen dem Kriegsbeginn am 01.09.1939 und dem Kriegsende am 08.05.1945 in Kleve umgekommen sind. Ausschlaggebend für die Aufnahme eines Namens in die Liste war, daß die jeweilige Person als Zivilist ( einschl. Soldaten im Urlaub ) in Kleve ums Leben gekommen ist. Auf der Durchreise in Kleve umgekommene Personen sind ebenso wie Zwangarbeiter berücksichtigt. Nicht aufgenommen wurden die Klever, die außerhalb z.B. in der Evakuierung umgekommen sind.

Die Auftellung enthält Informationen zu Name, Vorname, Geburtdatum, Wohnort, Sterbeort und Sterbedatum. Sofern in der Rubrik „Sterbeort“ die Angabe „Lazarett Bedburg-Hau“ und ein Datum verzeichnet sind, bedeutet diese Angabe, daß die jweilige Person in Kleve verwundet wurde und zu dem angegebenen Datum in Bedburg-Hau verstorben ist.

Die Listung ist nicht vollständig und wird nie vollständig werden können, da zu Vieles nicht mehr feststellbar ist. Die Nennung der Namen soll damit auch als Gedenken an diejenigen verstanden werden, die in Kleve unbekannterweise zu Opfer wurden.

Die Namen werden in die Datenbank eingepflegt.