NYBORG

 

5800 Nyborg

Aus dem Reisebericht von Hubert M. :

Nun besuchen wir den Deutschen Soldatenfriedhof Nyborg auf der Insel Fünen.

Auf dem Assistend Kirgegaard (Zivilfriedhof) haben wir die Gräberfelder für die deutschen Opfer des Zweiten Weltkriegs im nördlichem Ende gefunden. 160 deutsche Soldaten und 76 Flüchtlinge sind hier beigesetzt. Stehende Kreuze aus Naturstein, die mit der Rückseite  zueinander stehen, markieren die Grablagen der Flüchtlinge.

Die Flüchtlingsgräber wurden in die Abteilungen E und H eingeteilt, in der Abteilung C ruhen unter ihnen noch 8 deutsche Seeleute. Hinter den deutschen Kreuzgräbern ist ein Russengrab angelegt worden (siehe Foto). Gegenüber den zweireihigen Kreuzreihen wurde ein weiteres deutsches Gräberfeld, die Abteilung H angelegt, deren Gräber werden durch ebenerdige Grabplatten gekennzeichnet, auf den meisten stehen Namen und Daten von jeweils zwei Gefallenen.
Als Grabschmuck wurde bei der Hinweisplatte eine Tanne aufgestellt.
Beim Eingang hinter einer Hecke wurde ein Gräberfeld für 11 gefallene Briten angelegt.