Russ.Ehrenfriedhof

 

Baruth – Russ. Ehrenfriedhof

Kriegsgräberstätte für die Gefallenen der bei den Kämpfen 1945 um Berlin ums Leben gekommenen Sowjetischen Armeeangehörigen.


Sowjetisches Ehrenmal
Vor der Stadt befindet sich der russische Friedhof auf dem 1238 gefallene Soldaten und Offiziere beigesetzt wurden. Sie kamen während der Kämpfe im April 1945 ums Leben.
Auf dem Goetheplatz in Halbe wurden im Mai 1945 sowjetische Soldaten bestattet, die während der Kämpfe um Halbe gefallen waren. Sie wurden später exhumiert und nach Baruth umgebettet.


Auch das muß man wissen:
Anfang Juli 2007 hab ich diesen Friedhof besucht und Anfang August stand folgende Meldung in der Zeitung:
200 Grabplatten von Sowjet-Friedhof in Baruth gestohlen

Baruth.  Rund 200 Grabplatten im Wert von rund 100 000 Euro sind vom Sowjetischen Ehrenfriedhof in Baruth (Teltow-Fläming) gestohlen worden. Unbekannte hätten die je zwei Kilo schweren Messingplatten aus ihren Betonsockeln gerissen, teilte die Polizei gestern mit.
Der Friedhof wurde seit 2004 saniert, in diesem Monat sollten die Arbeiten abgeschlossen werden. Die Grabstätte war 1946/47 für die im Halber Kessel gefallenen Soldaten der 3. und 4. Panzerarmee der 1. Ukrainischen Front angelegt worden.

Am 24.05.2008 war ich wieder hier, dazu Fotos wie es heute dort aussieht.
Eine einzige Platte ist unversehrt geblieben.