Schmargendorf – Denkmäler

 

Berlin-Schmargendorf Denkmäler

Bericht und Bilder von Thomas Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

Denkmal evang. Kreuzkirche

Die Kirche befindet sich Hohenzollerndamm 130, Ecke Forckenbeckstr. Hier befindet sich ein Denkmal für die Gefallenen der beiden Weltkriege. Von der Forckenbeckstraße aus, geschütz mit einem Zaun. Hier ist ein sterbender Soldat aus Bronze.

Inschrift:

1914-1918 UNVERGESSEN 1939-1945
Errichtet durch den
Krieger u. Landwehr Verein
Berlin Schmargendorf
 

Denkmal Stadion Wilmersdorf

Das Stadion befindet sich in der Fritz-Wildung-Straße 9. Es ist eine große Sportanlage, mit mehreren Sportarten. Hinter der Eislaufbahn und dem Fußballplatz in richtung der Tennisanlage, befindet sich am Weg ein Denkmal.

Unseren Toten
Kameraden
Zum Gedenken
Berliner Sport-Verein
1892 e.V.
 

Das Stadion wurde einst 1909 erbaut. Im zweiten Weltkrieg wurde die Anlage stark zwerstört. Ab 1945 wurde das Areal als Schrebergärten genutzt. Ab 1947 wurde hier der umliegen Trummerschutt aus dem Krieg hingeschaft. Mittels einer Trümmerbahn und dem Einsatz von Fuhrwerken sorgten bis zu 300 Menschen im Rahmen der in der Nachkriegszeit üblichen Notstandsarbeiten für die geordnete Deponierung von insgesamt 1,1 Millionen Kubikmeter Trümmerschutt, die Herrichtung einer kleinen Tribüne und die anschließende Bepflanzung der Aufschüttungen. Bei der offiziellen Einweihung des neuen Sportgeländes am 5. Mai 1951 durch den Regierenden Bürgermeister von Berlin, Ernst Reuter, erhielt es den Namen Stadion Wilmersdorf.

Quelle: zum Stadion Wikipedia.de