Versailles (25)

 

78000 Versailles-Les Gonards

Aus dem Reisebericht (2008) von Hubert M. :

„Wir haben den deutschen Soldatenfriedhof Versailles erreicht und der Friedhofswärter läßt uns mit dem Auto den Friedhof befahren. Wir suchen die Gräberfelder auf und machen Fotos. Hier sind 37 deutsche Gefallene des Ersten Weltkriegs und 497 deutsche Gefallene des Zweiten Weltkrieges beigesetzt. Auch ein französicher Friedhof des Ersten und Zweiten Weltkriegs sowie ein Gräberfeld mit franz.Bombenopfern ist hier integriert. Der Friedhofswärter hat uns beim fotografieren beobachtet und kommt mit einem Roller uns entgegen und weist uns darauf hin das es verboten sei hier zu fotografieren. Mein Kollege verweist auf den Katalog vom Volksbund und zeigt ihm das Foto vom Versailler Friedhof, es passt dem Wärter trotzdem nicht das wir Fotos machen und drängt zur Eile weil er um 18 Uhr schließen will. Wir beeilen uns. Der deutsche Soldatenfriedhof liegt auf dem Stadt-Friedhof „Les Gonards“in Versailles, westlich von Paris. Auf dem Friedhof wird alljährlich zum Volkstrauertag durch die deutsche Botschaft in Paris in Anwesenheit zahlreicher Mitglieder der deutschen Kolonie ein Kranz niedergelegt. Der deutsche Gräberteil wurde 1957 vom Volksbund gestaltet. 1984 wurden Grabzeichen aus Vogesensandstein aufgestellt; sie tragen die Namen und Daten von jeweils vier Gefallenen. Auf dem alten Gemeindefriedhof befinden sich ausserdem ein deutsch-französisches Gräberfeld aus dem Krieg 1870/71 mit Opfern die während der Belagerung von Paris in einem Lazarett verstarben das in einem Seitenflügel des Versaillers Schlosses untergebracht war.