Denkmal Pionier-Bataillon

 

Spandau – Denkmal Pionier-Bataillon

Bericht und Bilder von Thomas Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg


Radelandstraße 1, in der Grünanlage an der Ecke Hohenzollernring. Auf einem gemauerten Unterbau, aus grob behauenen Feldsteinen bildet ein heller Granitblock (Granitwerk Wunsiedel im Fichtelgebirge) das Denkmal, das von dem Bildhauer Wilhelm Wandschneider, der auch das Klinke-Denkmal schuf, ausgeführt wurde. Auf einem oberen, kleineren Block liegen Eichenlaub, Seitengewehr und Stahlhelm. Die zunächst am 18. April 1922, dann am 25. Juni 1922 vorgesehene Einweihung des Denkmals wurde wegen der einen Tag zuvor erfolgten Ermordung von Walther Rathenau abgesagt bzw. nur im Stillen durchgeführt. Die rückseitige Bronzetafel wurde am 12. Oktober 1935 feierlich eingeweiht.

Pionier-Bataillon von Rauch seinen Gefallenen zum Gedächtnis.
Es fielen getreu ihrem Fahneneid für König und Vaterland P.B.V.Rauch
70 Offiziere, 238 Unteroffiziere, 1564 Gefreite u. Pioniere. Ehre Ihrem Andenken

 Ehemaliger Gedenkstein

Auf dem Hof der ehemaligen Kaserne, in der Schönwalder Straße gab es einen Gedenkstein. Ein Findling wurde hier 1916 aufgestellt. An diesem Gedenkstein war ein großes Eisernes Kreuz angebracht.