Flensburg

 

24937 Flensburg

Flensburg ist eine kreisfreie Stadt im Norden Schleswig-Holsteins. Sie befindet sich an der deutsch-dänischen Grenze.

Während des Zweiten Weltkrieges erlitt die Stadt nur wenig Schaden durch Bombenabwürfe.
Am 19.Mai 1943 starben jedoch 20 Kinder eines dänischen Kindergartens als der Luftschutzkeller in der Batteriestraße einen Volltreffer erhielt.

Kriegsgräberstätte auf dem Friedhof „Friedenshügel“.
Es gibt 3 Kriegsgräberstätten mit   1.518  Toten

Aus dem Reisebericht von Hubert M. :
Hier noch meine Bilder vom Gräberfeld für Marineangehörige am Friedhof in Flensburg Am Friedenshügel.Das Gräberfeld liegt im nordöstlichen Teil des Friedhofs,die Keramikplatten mit den Namen und Daten der hier beigesetzten Soldaten des Ersten und Zweiten Weltkriegs sind im Kreis rund um den in der Mitte des Gräberfeldes aufgestellten Obelisken angelegt.Der Obelisk zeigt auf drei Seiten Stationen und Kriegsgeschehen aus dem Soldatenleben.Auf der Vorderseite steht geschrieben:Dem Gedächnis der 1914-1918 in der Heimaterde bestatteten Krieger der Stadt Flensburg.

Hier noch ein Reisebericht aus dem Jahre 2009:

Als wir die Tour nach Dänemark begannen sind wir auch auf den Friedhof in Flensburg „Am Friedenshügel “ vorbeigekommen.
Dieser Friedhof ist die größte belegte Gräberfläche in Schleswig-Holstein.Mann findet mehrere Gräberflächen mit beigesetzten Soldaten des 1.Weltkriegs und 2.Weltkriegs.1518 gefallene Soldaten des Zweiten Weltkriegs sind hier beigesetzt.Auch die Gräber der Revolutionsopfer 1919 sind hier zu finden.Gefallene Soldaten des Zweiten Weltkriegs sind im östlichen Teil des Friedhofs angelegt Gleich in ihrer Nähe findet man Gräber von den Opfern der Gewaltherrschaft.Auf dem Weg zum Rundbau für die gefallenen Marineangehörigen des 1.und 2.Weltkriegs sind zwischen den Zivilgräbern einige Gräber für Deusche gefallene des Ersten Weltkriegs zu finden.
Die Grabkreuze waren schon recht „zugemoost“ und man konnte bei einigen die Inschrift nicht mehr lesen.