Schwabhausen

 

Verwaltungssitz:  85247 Schwabhausen, Münchener Str.12

*******************************************************

Am westlichen Ortsausgang befinden sich am Bahnkörper drei Judengräber. Feindliche Aufklärer hatten an dieser Stelle einen abgestellten Munitionszug festgestellt. Daneben stand auch ein von Juden besetzter Zug aus dem Kauferinger Lager (Zweiglager von Dachau). Kurz darauf erschienen Flieger und schossen diesen Zug zusammen. Die Zahl der Toten wird mit 120 angegeben. Die Verwundeten kamen – es war einer der letzten Kriegstage ins Lazarett nach St. Ottilien. Auf den über den Gräbern errichteten Gedenksteinen wurde eine jüdische Inschrift angebracht.

Die KZ – Gedenkstätte liegt südlich außerhalb der Ortschaft Schwabhausen an der Bahnlinie Geltendorf – Kaufering, unmittelbar am Ort des traurigen Geschehens und besteht aus 3 Steinen jeweils umrahmt mit einer Betonmauer.

Quelle Text: Hubert Joachim