NOWGOROD

 

173000–173025 Nowgorod

http://www.novgorod.ru

Kriegsgräberstätte
Einweihung  am 21.09.1996
Bestattete:  mit 7.057 Toten des 2.Weltkrieges

Bis 1999 hieß die Stadt einfach Nowgorod  und trug das „Weliki“ nur als inoffiziellen Beinamen. Als jedoch die Stadt Gorki in Nischni Nowgorod zurückbenannt wurde, kam es zu Verwechslungen. Zur Lösung des Problems wurde Nowgorod offiziell zu „Weliki Nowgorod“. (Quelle: Wikipedia)

Nowgorod ist eine Großstadt in Russland, etwa 170 km südsüdöstlich von Sankt Petersburg am Wolchow, oberhalb des Ilmensees.
Sie ist eine der ältestesten Städte Russlands, 859 gegründet.
Während des 2.Weltkrieges war die Stadt von August 1941 bis zum 15. Februar 1944 unter deutscher Besatzung.

Info lt.VDK:
Eine Delegation des Volksbundes fand im Dezember 1991 das Gelände des ehemaligen Ehrenfriedhofes der 1.Luftwaffenfelddivision Nowgorod-Süd. Die rund 500 deutschen Soldatengräber waren zwar eingeebnet, aber das Friedhofsgelände und Teile des zentralen Ehrenmals noch gut zu erkennen. Im Juni 1992 sondierte der Umbettungsdienst des Volksbundes erstmals dort die Gräber.
Die Nowgoroder Gebietskommission erteilte dem Volksbund im November 1992 die Erlaubnis, die Anlage wieder herzustellen und zu einem Sammelfriedhof von drei Hektar Größe auszubauen. Im Rahmen der Arbeiten wurden die kreisförmigen Wege der ursprünglichen Anlage wieder hergestellt und in den einzelnen Segmenten Symbolkreuzgruppen aufgestellt. An zentraler Stelle wurde ein Hochkreuz errichtet, an dessen Fuß die Namen der hier bestatteten Soldaten auf liegenden Steintafeln verewigt sind.
Eine Parzelle des Friedhofes ist etwa 700 spanischen Soldaten vorbehalten, die auf deutscher Seite ihr Leben verloren hatten.
Wie in der Vergangenheit werden auch in den kommenden Jahren weitere Zubettungen aus dem Nowgoroder Gebiet erfolgen.