Ev. Friedhof

 

Treuenbrietzen – Evangelischer Friedhof, Belziger Straße

Bericht und Bilder von Thomas  Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

Hier steht im hinteren Bereich ein Denkmal für die gefallenen des ersten Weltkrieges. Ob es hier Gräber gibt, konnte nicht ermittelt werden. Inschrift auf dem Gedenkstein:

Den Toten zum Gedenken 1914 – 1918

Desweiteren ist hier eine Grabanlage für Kriegstote des zweiten Weltkriegs.

Den Opfern 1939/45

Mittig ist auf einem treppenähnlichen Steinsockel, ein großes Holzkreuz aufgestellt.
Um das Kreuz herum sind 157 kleine Namenssteine angelegt. Beim abgleich beim Volksbund konnten noch die geburts- und Todesdaten ermittelt werden. Die sich hier befindeliche Kriegsopfer starben alle in den Nachkriegsjahren, ab 1946 bis 1948.

Die Namen wurden in die Datenbank eingepflegt.

Es konnten noch zwei private Gräber und drei private Gedenken dokumentiert werden.