Friedrichshain Volkspark

 

Berlin-Friedrichshain

Der Volkspark Friedrichshain ist ein Erholungsgebiet im Berliner Ortsteil Friedrichshain. Er entstand 1846 als erste kommunale Grünanlage Berlins. Er grenzt im Norden an das Bötzowviertel im Ortsteil Prenzlauer Berg.

Denkmal für Polnische Soldaten und Antifaschisten

Diese „Besetzung des öffentlichen Raumes mit Ideologieträgern“ wurde fortgesetzt mit dem Denkmal des polnischen Soldaten und deutschen Antifaschisten im 2. Weltkrieg, 1972 von einem deutsch-polnischen Künstlerkollektiv, den Bildhauern Tadeusz Lodzian, Zofia Wolska, Arnd Wittig und Günter Mertel, geschaffen. (33) Es befindet sich im nordöstlichsten Zipfel des Parks an der Virchowstraße/Ecke Margarete-Sommer-Straße auf einer leichten Erhebung und ist – auf Weitsicht hin konzipiert – von den Wohnhäusern in der Kniprode Straße gut zu sehen. Im Mittelpunkt einer Treppenanlage stehen ein zweiteiliger, von einer wehenden Fahne aus Bronze umschlungener Pylon aus Beton sowie ein an der Ostseite des Plateaus angebrachtes Relief, die wörtliche Darstellung der Waffenbrüderschaft zwischen einem Rotarmisten, einem polnischen Soldaten und einem deutschen Widerstandskämpfer im Schulterschluß und eine Inschrift „Za nasza i wasza wolnosc – für eure und unsere Freiheit“. Das Denkmal ist geprägt von einer politischen Absicht, die einen einseitig interpretierten Antifaschismus zur Grundlage einer in der Realität kaum spürbaren, aber ideologisch gewollten deutsch-polnischen Freundschaft machen wollte.

Märzgefallene

Der Friedhof der Märzgefallenen ist der bedeutendste Erinnerungsort der Revolution von 1848 im ehemaligen Preußen. Aber er spielt im öffentlichen Bewusstsein bisher nicht die ihm gebührende Rolle. Das wollen wir ändern. Schließlich ist der Friedhof ein Juwel der europäischen, deutschen und Berliner Demokratiegeschichte.

Mehr auf:Friedhof der Märzgefallenen.de

Weltfriedendsglocke

Die Weltfriedensglocke im Berliner Volkspark Friedrichshain wurde 1989 auf Initiative der japanischen World Peace Bell Association aufgestellt. Die Einweihung des Glockentempels fand am 1. September 1989, dem 50. Jahrestag des Beginns des Zweiten Weltkrieges, statt. Einen Tag später wurde auch in Warschau eine gleiche Glocke eingeweiht, um der Kriegsopfer zu gedenken.

Jeweils am 6. August, dem Jahrestag des Atombombenabwurfes auf Hiroshima, finden an der Berliner Weltfriedensglocke Gedenkveranstaltungen und Kranzniederlegungen statt.