– Zerstörte Denkmale

 

Stadt Brandenburg – Zerstörte Denkmäler

Bericht und Bilder von Thomas Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

Denkmal 1864, 1866, 1870-71

Ein Kriegerdenkmal befand sich auf dem Marienberg, zum Gedenken der Soldaten in den Befreiungskriegen. Nach Planung von 1874 , wurde das Denkmal in form eines Turmbaus 1880 eingeweiht. An den Pfeilers sind Standbilder von Albrecht der Bär, Kurfürst Friedrich I, vom Großen Kurfürst und Kaiser Wilhelm I. Zum Ende des Zweiten Weltkrieges wurde das denkmal beschädigt und später vollkommen abgetragen.

Denkmäler 1914-1918

Ein Denkmal für die Gefallenen des Reserve-Infanterie-Regiment 35, der Standort ist mir Unbekannt. Das Denkmal besteht aus einem Sockel und einem knienden Krieger ober drauf. An einer Seite stand, das es den 50 Offizieren, 228 Unteroffizieren und 200 Mann gewidmet ist.

Vor dem Krematorium stand einst ein Denkmal für die Gefallenen des Reserve-Infanterie-Regiment 206. Ein Sockel mit stufen, auf dem Denkmal war ein Helm aus Sandstein.

Denkmal des Feldartillerie-Regiment 1. Brandenburgisches Nr. 3, bestehend aus Sandstein. Der Standort ist Unbekannt. Vorne am Denkmal ist folgende Inschrift:

Den im Weltkrieg 1914-1918
Gefallenen Kameraden des Feldartillerie Regiments
„Generalfeldzeugmeister“ (1.Brandenburgisches) Nr. 3
In dankbarer Erinnerung gewidmet von den
Überlebenden des Regiments