Lichterfelde – DM

 

Berlin-Lichterfelde Denkmäler

Bericht und Bilder von Thomas Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

Denkmal Befreiungskriege

Wo sich das Denkmal befand, konnte noch nicht herausgefunden werden. Eine Gedenkanlage aus Findlingen, davor ein Eisernens Kreuz mit Blumen. Auf ein großen Findling ist ein bronzener Adler, und eine bronzene Tafel mit folgender Inschrift:

 Zur Erinnerung an die Siegreichen Kriege
1864, 1866, 1870-71
 

Kriegsopferstock

Ob es in der Kirche ein Opferstock für die Kriegstoten gab, ist nicht bekannt. Meist zur Kriegshilfe um Spenden zu Sammel eingeführt. Auf der Rückseite der Postkarte ist folgende Aufschrift:

Es eint die Brüder all´vom deutschen Stamme. Ein Eisenband, das bitt´re Not geschweißt. In unseres Daseinskampfes heil´ger Flamme Die „eint“, „stark“, „gerecht“ und „furchtlos“ heißt! Tut auf die Hände denn zum reichsten Geben, zu lindern draußen und daheim das Leid. In dem Bewußtsein, daß für´s ganze Leben. Ihr dennoch Schuldner unserer Helden seid! Otto Schlotke

Denkmal Weltkriege

Goethe Oberschule in der Drakestraße 72-75

Am Weg zum Eingang steht auf der rechten Seite eine Ehrenmal.
Auf einem Stein sind Buchstaben aus Eisen angebracht.

1914-1918     1939-1945
Unseren Kameraden vom
Lichterfelder Realgymnasium
Weddigenschule