Etaples (briti.FH)

 

62630 Etaples

Dép. Pas de Calais

Aus dem Reisebericht von Hubert M. :

Gegen Mittag haben wir den britischen Soldatenfriedhof Etaples, der größte britische Soldatenfriedhof des Ersten Weltkriegs in Frankreich erreicht. Etables liegt etwa 27 Kilometer südlich von Boulogne. Der Friedhof ist im Norden der Stadt auf der linken Seite an der Straße nach Boulogne. Im Ersten Weltkrieg konzentrierten sich im Gebiet rund um Etables enorme Truppen und verstärkt Lager und Krankenhäuser. Im Jahre 1917 lagerten ca.100.000 Mann in den Dünen. Und in den Krankenhäusern, darunter elf allgemeine, einer stationären, vier Rotkreuz Krankenhäuser und ein Genesungsdepot waren 22.000 Verwundete oder Kranke eingeliefert. Im September 1919, zehn Monate nach Waffenstillstand, waren nur noch drei Krankenhäuser und das QMAAC Genesungsheim geblieben.

Hier ruhen 10773 Briten und 654 Deutsche auf einem gemeinsamen Gräberfeld.

Insgesammt wirklich sehr beeindruckend, monumental gemacht.

Einen Gefallenen, ausgezeichnet mit dem Victoria Cross Major Douglas Reinolds  habe ich auch gefunden.