Noers-Fossieux

 

Noers-Fossieux

 

Aus dem Reisebericht (2008) von Hubert M. :

„Nach langer Fragerrei erreichen wir um 10:30 Uhr den Ort Noers. Hier gibt es eigentlich nur einen Bauernhof, dieser liegt an der D 178. Zunächst wusste niemand von diesem Friedhof .Wir hielten auf einer schmalen Strasse einen Bauern auf der gerade mit einem Jauchenfass Gülle (in Bayern Odl) ausfuhr, er sagte dieser Bauernhof heißt Noers. Wir fuhren zum Bauernhof und der Bauer zeigte zum etwa 800 m entfernten Hügel, da weht eine Fahne die kann man sehen, auf diesem wurde der Soldatenfriedhof im Ersten Weltkrieg angelegt. Auf Nachfrage erzählte er uns, das etwa zwei mal im Jahr jemand nachfragt wo der Friedhof wäre, wir sind dieses Jahr die Ersten. Die Pflege übernehmen abwechselnd Deutsche Soldaten und Franzosen. Wir fuhren zum Hügel und konnten nicht ganz zum Gräberfeld fahren, das war umgeben von Feldern die schon geerntet waren und so mussten wir die letzten 200 m zu Fuß querfeldein gehen.
Auf dem Denkmal ist eine Steinplatte angebracht auf der steht: Errichtet von der 4.Komp.Landsturmbattallion Leonberg und nebendran stehen die Namen der Gefallenen drauf: 11 Namen, kaum noch zu lesen   GG Pfeifer Ldt.D.Reserve Inf.Reg.121,7.Komp.
Die Gefallenen gehörten alle dem 121. und 122. Inf.Reg. an.
Auf der anderen Platte die schon mehr verwittert ist kann man noch erkennen:  Hier ruhen 69 deutsche und 101 französische Soldaten, gefallen am 24.08.1914.“