Dresden – Bühlau

 

01324 Dresden-Bühlau, Quohrener Straße 18

Ev.-Luth.Kirchgemeinde St.Michael, Dresden-Bühlau

Am 21.Juli 1898 erfolgte der erste Spatenstich für die Kirche an der Quohrener Straße.

1949 erhielt die Kirche den Namen St.-Michaels-Kirche.

Mit dem Bau der Kirche erhielt der Ortsteil auch einen Friedhof. Die offizielle Einweihung fand am 1.Januar 1898 statt. Kurz nach der Eröffnung wurde ein Gemeinschaftsgrab angelegt da man bei Straßenbauarbeiten die sterblichen Überreste von 1813 gefallenen franz.Soldaten fand. Eine Gedenkplatte wurde 2002 von der französischen Kriegsgräberfürsorge gespendet. Das Grab ist heute noch vorhanden, s.Fotogalerie.

Vor dem Friedhofsgelände befindet sich ein Kriegerdenkmal für die Opfer des Ersten Weltkrieges.

Bis 1947 stand hier noch ein Gedenkstein der an das 800-jährige Bestehen des Hauses Wettin erinnerte.  Es hatte vormals seinen Platz an der Quohrener Straße. Der Gedenkstein ist verschwunden und gilt bis heute als verschollen. Er trug die Inschrift:

„Zur Erinnerung an die 800jährige Jubelfeier des Hauses Wettin. Gewidmet von der Gemeinde Bühlau“