Columbiadamm KGST

 

Berlin-Neukölln Landeseigner Friedhof Columbiadamm

Bericht und Bilder von Thomas Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

Der 1861 eröffnete Friedhof war hauptsächlich den Angehörigen der Berliner Garnision vorbehalten. Aus der Zeit des napoleonischen Befreiungskrieges bis zum Zweiten Weltkrieg wurden hier Militärangehörige bestattet. Daher findet man hier zahlreiche Denkmale die jeweils an diese Epochen erinnern. Die meisten Denkmale stammen aus der Zeit des Ersten Weltkrieges.
Mit dem Ende des Zweiten Weltkrieges gibt es keine Berliner Garnision mehr und somit trägt dieser Friedhof auch nicht mehr den Namen Garnisionsfriedhof.
Der Friedhof hat im Laufe der Zeit Parkcharakter angenommen.

Auf dem Friedhof sind insgesamt 7.395 Einzelgräber und die Anzahl der Toten wird auf ca. 7400 beziffert. Bestattet sind hier überwigend Soldaten des ersten und zweiten Weltkrieges sowie  Zivilpersonen.