Schwielowsee – Geltow

 

14548 Schwielowsee – OT Geltow

Bericht und Bilder von Thomas  Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

Schill Gedenkstein 1809

An der Baumgartenbrücke, zwischen Werder Havel und Geltow, an der B1. An dieser Stelle war Ferdinand von Schill am 28. April 1809 mit Biwak und seinem 2. Brandenburgischem Husarenregiment. Das Denkmal als Zeichen der Erhebung gegen die französische Fremdherrschaft. Am 31. Mai 1809 wurde er in stralsund erschossen. Die jetzige Gedenkanlage ist 1989 enthüllt worden, 2008 wurde sie restauriert.

Denkmal 1914 -1918

Am Mühlenberg/Ecke Am Wasser, zu meinem Eintreffen wurde das Denkmal erst kürzlich restauriert. Eine kleine Gedenkanlage inmitten das aus Sandstein erschaffene Denkmal, oben thront ein bronzener Adler. Auf dem Denkmal sind seitlich insgesamt 39 Namen aufgeführt. Es sind Namen von Gefallene, Vermißte und 2 Krankenschwestern welchen an den folgen des Krieges starben. Auf dem Denkmal ist folgende Inschrift:

Unseren im Weltkriege 1914 – 18 gefallenen Helden
Gemeinde Geltow

Gedenken 1939-1945

Auf dem Friedhof konnten private Gedenken von Gefallenen des zweiten Weltkrieges dokumentiert werden.