Niederleuken – Ehrenmal

 

Niederleuken ist ein Ortsteil der Stadt Saarburg

Beitrag von Thomas Potsdamer-Ehrenmale.de
Bilder: August G. Rumpenhorst August 2012

Ehrenmal für die Gefallenen des Ortes

Das Denkmal wurde 1931/32 von der Niederleukener Bevölkerung erbaut. Der Kaplan Speicher welcher im Krieg eine starke Verwundung erlitt, setzte sich sark für den Bau einer Gedenkstätte ein. Nach einer langen Planung und das Sammeln von Spenden. Erst mit der Gründung eines kriegervereins 1930 nahm das Vorhaben enorm zu. Jos. Nussbaum ist der Architekt des gemauerte „Rundtempels“ und des Sarkophags. Viele Bürger gaben Unentgeltlich grundstücken zu und halfen beim Bau. Es fielen 27 junge Männer im Ersten Weltkrieg, Symbolisch wurde um des Ehrenmal herum 27 Bäume gepflanzt. Das Ehrenmal konnte durch die vielen fleißigen Helfer am 07.08.1932 Eingeweiht werden. Hier ahnte noch niemand das die Tafeln bald erweitert werden müßen.

Im Zweiten Weltkrieg sind 22 Niederleukener gefallen, 10 gelten als Vermißt. Ein Namen ist hier mit aufgeführt welche im deutsch-Französischen Krieg 1870-71 gefallen ist. Angegebn ist Bous Nikolaus er fiel am 06.08.1870.

Inschriften:

Sarkophag: Das Blut der Gefallenen wird der Same zu neuen Helden

Gedenktafeln: 1914 1918
In schwerer Notzeit erstand im Jahre 1932 durch den Opfersinn der Gemeinde diese Gedächtnisstätte zu Ehren ihrer im Kriege 1914-18 gefallenen Söhne.

Gedenktafeln 1939-1945

Zum Gedenken an unsere Gefallenen des Krieges

Zum Gedenken an unsere Vermissten des Krieges