Denkmäler

 

14482 Potsdam – Babelsberg

Bericht und Bilder von Thomas Potsdamer-Ehrenmale.de

Denkmal 1848 im Babelsberger Park

Auf der Rückseite des Schlosses Babelsberg wurde die Replik eines Denkmals aufgestellt, das an die im Badischen Aufstand 1848 gefallenen preußischen Soldaten erinnert. Das aus rotem Sandstein in gotischen Formen erschaffene Original, steht auf dem Friedhof in Karlsruhe. Die Plastik des Erzengels im oberen Spitzbogenfenster stammt aus der Werkstatt des Bildhauers August Kiss, einem Schüler von Christian Daniel Rauch.
 

Denkmal 1866, 1870-71 im Babelsberger Park

Auf dem Babelsberg, der Friedrich-Wilhelm-Höhe, ließ der nun regierende Wilhelm I. zur Erinnerung an den 1866 gewonnenen Preußisch-Österreichischen Krieg, eine Siegessäule aufstellen. Das Reststück eines Findlings, aus dem 1826 die Granitschale vor dem Berliner Alten Museum gearbeitet wurde. Die bronzene Siegesgöttin und das Kapitell sind nach einem Modell des Bildhauers Christian Daniel Rauch gefertigt. Die im Sockelbereich angebrachten Medaillen sind vergrößerte Nachbildungen der in den preußischen Kriegen verliehenen Auszeichnungen.
 

Denkmal 1870 Am Weberplatz

Unweit von der Friedrichskirche, am Weberplatz. Es ist kürzlich (August 2012) teilsaniert worden. Eine Namenstafel ist erneuert worden und befindet sich am alten Platz. Oben sind teile des Reliefs neu angebracht. eine Metallplatte schütz von Oben das Denkmal. Eist thronte ein Adler auf dem Denkmal. Hierzu die Postkarte, welche von Gruss aus Potsdam.de zur Verfügung gestellt wurde. Die Postkarte ist von etwa 1916. Am Denkmal sind noch vier Orte von Schlachtfelder angegeben.

 Vionville – Metz – Paris – …

Ihren im Kriege 1870 Gefallenen

Rud. Ehrlich, Ernst Erler, Alb. Gebauer, Carl Hanicke, Carl Thelitz, Alb. Johl, Fried. Josua, Fried. Martzahn, Wilh. Schröder

Die Vereinigten Vereine zu Nowawes

Die Namen sind auch auf der Gedenktafel 1870-71 angegeben, in der Friedrichskirche.