– Spohla

 

02997 Wittichenau-Spohla

Spohla liegt zwischen den Städten Wittichenau und Hoyerswerda. Der Ort mit seinen rund 400 Einwohner blickt auf eine etwa 750-jährige Geschichte zurück und ist sorbisch geprägt. Spohla gilt als Geburtsort der Sagengestalt Martin Pumphutt.

Im Jahre 1950 wurden bei Spohla Massengräber gefunden. Die sterblichen Überreste wurden exhumiert und auf dem Ehrenhain im Zentrum von Hoyerswerda beigesetzt. Die Toten gehörten zu einem Häftlingszug der 1945 aus dem Außenlager Niesky des KZ Groß-Rosen auf dem Todesmarsch zu Tode kamen. In Spohla gibt es noch eine Scheune worin die Häftlinge, die Schützgräben und Panzersperren in der Umgebung errichten mußten, untergebracht waren. An der Außenwand erinnert eine Tafel mit folgenden Worten an diese Menschen:

EHEMALIGES AUSSENLAGERDES KZ GROSS-ROSEN
VOM 1.MÄRZ - 19.APRIL 1945
FÜR 500 VORWIEGEND POLNISCHE
UND SOWJETISCHE HÄFTLINGE
ZWISCHENSTATION AUF IHREM TODESMARSCH

Denkmal für die Gefallenen und Vermissten der Gemeinde

1.Weltkrieg 6 Tote

2.Weltkrieg 17 Tote u.Vermisste

Namen sind in unserer Datenbank erfasst.