Semmering

 

Semmering ist ein Gebirgspass und bildet die natürliche Grenze zwischen Niederösterreich und Steiermark. Er befindet sich im Bezirk Mürzzuschlag.

Bericht und Bilder von Thomas Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

Auf diesem Friedhof, der auf der steirischen Seite der Passhöhe gelegen ist, befinden sich die Gefallenen der Kampfgruppe Semmering – 9. GD, die zwischen dem 02.04. und 07.05.1945 gefallen sind.

„Hier grub man einst die letzten Kämpfer ein. Die nächtlich uns vom Sternenhimmel grüssen,  Sie sollen uns die allerletzte Mahnung sein,
Dass Menschen niemals mehr auf Menschen schießen.
Gestiftet vom Verband deutscher Soldaten KV Euskirchen Mai 1987″

Auf diesem Friedhof ruhen 286 deutsche Soldaten.

Gedenket ihrer und der Toten aller Kriege

Unter den hier ruhenden 286 Soldaten, waren anfangs 68 Unbekannt geblieben. Später konnten noch 18 Identifiziert werden, diese ruhen unter den Unbekannten. es konnten 236 Namen in die Datenbank eingepflegt werden, es bleiben noch 50 Unbekannt.