Invalidenfriedhof

 

Der Invalidenfriedhof ist ein historischer Friedhof und eine Gedenkstätte im Ortsteil Mitte, an der Scharnhorststraße.

Bericht und Bilder von Thomas Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

Ein Denkmal steht vor dem Friedhof, auf dem Friedhof gibt es 3 Gedenktafeln. Eine für 84 Gefallene des Krieges 1866, eine für die Bombenopfer 1940 bis 1945 auf Berlin eine dritte erinnert an die Widerstandkämpfer. Der Friedhof ist ein alter Militärfriedhof, hier ruhen Kriegstote und Kriegsteilnehmer aus den Befreiungskriegen 1813-15 und 1866 und den beiden Weltkriegen. Einst war auch ein Denkmal für die Gefallenen des Befreiungskrieges von 1866 hier aufgestellt, am Denkmal waren Gräber von Gefallenen des Krieges.

Hier wurden 218 Namen dokumentiert, welches an Kriegen teilnahmen oder durch in ihr Leben ließen. Aus Verschiedenen Epochen der deutschen Geschichte sind hier Tote begraben. Von den Schlesischen Kriegen ab 1740, ein Feldzug 1794 gegen das aufständische Polen, den Befreiungskriegen gegen Napoleon ab 1806, 1813-15. Märzrevolution von 1848, den Befreiungskriegen 1864, 1866, 1870-71. Ein Teilnehmer aus dem Russisch-Türkischen Krieg 1877–1878. Teilnehmer der Kolonien in Afrika  und Ostasien um 1900 und der beiden Weltkriege.

1939-1945

In den letzten Kriegstagen kam es auf dem Invalidenfriedhof zu kämpfe. Teilweise sind noch Einschußlöscher zu sehen. In einem Massengrab wurden 31 Tote beigesetzt, vermutlich zivile Opfer der Kriegshandlungen, die in mehreren Krankenhäusern der Umgebung gestorben waren, leider nicht erkenntlich.

Bis zum Mauerbau waren ca. 2000 Kriegstote begraben. Die Mauer verlief direkt durch den Friedhof, als Mahnmal stehen noch Teile der Mauer hier. Ab die teilweisen Zerstörung, sind 230 Gräber geblieben.

Die Namen der in den Weltkriegen verstorbenen und gefallenen, wurden in die Datenbanken eingepflegt.

Weiteres zur Geschichte des Friedhof ist ausführlicher bei Wikipedia nachzulesen.

Quellen: Ein Bild vom Denkmal 1866 aus dem Jahr 1925 wurde von wikipedia übernommen. Es hatte einst der Inspektor und Chronist des Invalidenfriedhofs, Karl Treuwerth aufgenommen.

Weitere Kriegstote und Teilnehmer: