Lichtenrade DM

 

Berlin-Lichtenrade Denkmal, Tafeln

Bericht und Bilder von Thomas Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

Auf dem Friedhof in der Paplitzer Straße, befindet sich das Denkmal. Es wurde von Heinrich Mißfeldt erbaut, es ist schon sehr stark durch Umwelteinflüsse beschädigt. Am 6. Mai 1924 gab es die Grundsteinlegung, am 18.11.1925 konnte es Eingeweiht werden. Erbaut wurde es für die Gefallenen des Ersten Weltkrieges, später auch für den Zweiten Weltkrieg umbenannt.

1914 – 1918   1939-1945
Den im Weltkriege gefallenen Lichterader Bürgern
Geweidmet von der Bürgerschaft
Der Gemeinde Lichtenrade

Es konnten hier 81 Namen in die Datenbank übernommen werden. Von ihnen Ruhen zwei auf dem Friedhof in Lichtenrade.

Gedenktafeln

In der Dorfkirche waren einst in der Empore, 9 Gedenktafeln Eingearbeitet. Hier waren die Namen der im Ersten Weltkrieg gefallenen und Vermißten verzeichnet. Durch Bombentreffer im zweiten Weltkrieg brannte die Kirche komplett aus. Die Kirche konnte 1948 neu Eingeweiht werden. Die Gedenktafeln sind durch die Brandschäden zerstört.