– Ehemaliges Zuchthaus/NKWD

 

14472 Brandenburg – Görden

Ehemaliges Zuchthaus und NKWD, Anton Saefkow-Allee 2

Das Gelände der heutigen JVA in der Anton-Saefkow-Allee.

Ab 1933 waren hier politische Häftlinge untergebracht. Ab 1938 hieß es „Zuchthaus und Sicherungsanstalt Brandenburg-Görden“.  In erster Linie waren hier kriminelle und politische Häftlinge, die zu langjährigen Zuchthausstrafen bzw. zu Tode verurteilt wurden.Während des Zweiten Weltkrieges wurden hier Fahnenflüchtige und andere Straftaten der Wehrmachtsangehörigen verurteilt und hingerichtet. Als Hinrichtungsstätte diente eine Garage und war mit einem Fallbeil und Vorrichtung zum Erhängen ausgestattet.

In den Jahren 1945-47 nutzten die sowjetischen Militärbehörden das Zuchthaus für ihre Zwecke. Inhaftiert wurden Angehörige der Wlassow-Armee und Untersuchungshäftlinge des NKWD.

DENKMAL
Panzerehrenmal, Anton-Saefkow-Allee (gegenüber der JVA)
Zur Erinnerung an die Befreiung der politischen Häftlinge des NS-Zuchhauses durch Soldaten des 62.Gardekavallerieregiments des 7.Selbständigen Gardekavalleriekorps der 1.Belorussischen Front und des 32.Gardepanzerregiments der 4.Gardepanzerarmee der 1.Ukrainischen Front am 27.4.1945.

GEDENKSTEIN

Auf der anderen Straeßenseite befindet sich der Gedenkstein, in Erinnerung an die Opfer des Stalinismus. Am Weg ist eine Gedenktafel mit der Erklärung des Hauses und die Geschichte.