Lieberose

 

15868 Lieberose

Die Stadt Lieberose liegt etwa 30 km nördlich von Cottbus.
Während des Zweiten Weltkrieges legte die SS ein Außenlager des KZ’s Sachsenhausen an. Die Insassen sollten den größten Truppenübungsplatz für die Waffen-SS errichten.
Im November 1943 wurden die ersten Häftlinge aus Sachsenhausen nach Jamlitz gebracht und wurden zum Ausbau des Außenlagers Lieberose eingesetzt.  Im Frühjahr 1944 trafen weitere Häftlinge aus den Lagern Auschwitz-Birkenau und Groß Rosen ein. Es handelte sich um ungarische und polnische Juden, die unter unmenschlichen Lebensbedingungen die Anlagen für den Truppenübungsplatz errichten mußten.
Lieberose sollte im Dritten Reich zur Garnisionsstadt ausgebaut werden. Aus diesem grunde war der Ort Ziel amerikanischer Bomber und russische Einheiten. Die Stadtkirche wurde dabei zerstört und die Ruine stellt noch heute ein Mahnmal dar.
Als das Außenlager Lieberose 1945 aufgelöst wurde, hatte die SS ca. 1000 marschunfähige Häftlinge ermordert und die andere Häftlinge zurück nach Sachsenhausen gebracht.
Das um 1750 errichtete Schloß wurde während der Kampfhandlungen 1945 teilweise zerstört, nach Kriegsende von „Neubauern“ als Baumaterial verwendet.

1 Kriegsgräberstätte mit ca.460 Toten