DenkFried ?

Lieber Besucher dieser Seite,

die Anmeldung von Besuchern ist deaktiviert. Dank der vielen Spaß-und Spam-Anmeldungen wurde diese Maßnahme notwendig. Haben Sie Fragen oder wünschen eine Auskunft dann schreiben Sie mir eine Mail    u-gedenken(ät).web.de oder gehen Sie über die Seite www.gedenk-tafel.de

___________________________________________________________________

Alle hier eingestellten Beiträge und Fotos sind Eigentum der Ersteller.Es ist nicht gestattet, ohne unsere Zustimmung, zu kopieren und auf anderen Seiten zu veröffentlichen.

*******************************************************************************

DenkFried ?

Was für ein seltsamer Name für eine Internetseite.
Kurz geschrieben, DenkFried ist ein Kunstname der aus den beiden Worten Denkmale und Friedhöfe zusammengesetzt wurde.
Die zweite Idee war, dass mit diesem Eigennamen zum Denken angeregt und für Frieden geworben werden soll. Dies sollten wir angesichts des Themas der Seite sowieso machen.
Denken bevor es zum Krieg kommt und unbedingt Frieden bewahren…..

Die Erfahrungen der beiden letzten Weltkriege, bei den meisten Menschen bereits vergessen, zeigen uns sehr deutlich, dass eine extreme Steigerung der Anzahl der Toten zu erwarten ist.

I. Weltkrieg zwischen 11 und 15 Millionen Tote
II. Weltkrieg rund 55 Millionen Tote
III. Weltkrieg ???

********************************************************************************

„Kriegsgräber sind die Großen Mahner des Friedens.“

sagte der große Physiker und Pazifist  Albert Einstein

********************************************************************************

Diese Seite ist gewidmet all den namentlich bekannten und unbekannten Kriegstoten. Gewidmet den Kriegstoten, deren letzte Ruhestätten bekannt oder unbekannt sind sowie den Vermissten und Verschollenen.

Es sind bis heute noch viele Schicksale ungeklärt aber die Erinnerung an sie soll uns erhalten bleiben.

Gewidmet meinem Onkel, Gerhard Kegel, der 10 Tage nach seinem 19.Geburtstag 1944 bei Pskow-Russland fiel, und noch immer nicht geborgen wurde. Sein Name soll stellvertretend hier genannt sein.

In Gedenken Ulla

 

 

 

 

 

 

 

*********************************************************************************

„Wer sich diesen Gräbern (Kriegsgräbern) zuwendet, wer sie pflegt und betreut, der dient dem Frieden, der dient der Versöhnung zwischen den Völkern und damit dem Leben….“

Johannes Rau

*********************************************************************************

_________________________________________________________________


Namen auf Kriegsgräberstätten und Denkmalen

Die aufgefunden Namen werden in unsere Datenbanken eingepflegt. Teils stammen sie aus Gräberlisten, Gedenkbüchern, Zufallsfunden. Meist sind noch mehr Informationen zu den Einträgen vorhanden.  Sollte jemand Informationen benötigen dann fragen Sie bitte bei mir nach, vielleicht kann ich helfen. Über Kriegsgräber in Sachsen bin ich in der Lage Auskünfte zu erteilen.

Warum überhaupt diese Namenslisten? Weil es sich bei Recherchen herausgestellt hat das man viele Soldaten einfach nicht erfasst hat und man vor Ort noch genauere Daten erhält, aber die zuständigen Stellen kein Interesse daran zeigen.

Die Suche nach Gefallenen und Vermissten ist heute 2011 noch immer nicht beendet. Darum diese Seite.

Lesen Sie auch HIER .

________________________________________________________________

 

Veröffentlicht unter Allgemein | 3 Kommentare

Schmierfinken unterwegs

In Lauchhammer-West haben Unbekannte das Kriegerdenkmal beschmiert und die Frühjahrsbepflanzung zerstört.

DSCF4089

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Denkmalschändung

Diese Woche waren Kupferdiebe im Radeberger Stadtgebiet unterwegs.

Sie entwendeten 6 Kupfertafeln auf denen die Namen der im Ersten Weltkrieg gebliebenen Bürger der Stadt Radeberg standen.

In den letzten Wochen stahlen die Diebe auch an der Stadtkirche das Dachrinnenrohr sowie Schloß Klippenstein und das Wachauer Schloß waren Ziel dieser dreisten Diebe.

Ich wundere mich, da das Kriegerdenkmal an einer viel befahrenen Straße im Zentrum der Stadt liegt, und es trotzdem bisher keine Zeugen gibt.

Haben diese Diebe überhaupt kein Ehrgefühl? Die Schrotthändler müßten sich doch wundern wenn solche Tafeln, oder andere Relikte, die eigentlich nur auf einem Friedhof zu finden sind, abgegeben werden. Man sollte die Händler in die Pflicht nehmen.

Veröffentlicht unter Neueste Meldungen | Hinterlasse einen Kommentar

Wir suchen…

Wir suchen laufend nach Bildern von Friedhöfen und Denkmalen.

Da der Aktionsradius der Mitarbeiter begrenzt ist, sich das Projekt aber auf die ganze Welt bezieht, sind wir alleine nicht in der Lage alle Friedhöfe oder Denkmale selbst zu besuchen. Daher wäre es sehr schön, wenn sich hier möglichst viele Menschen aktiv mit einbringen.

Auch DU kannst uns bei diesem Projekt helfen!

Wie?

Ganz einfach! Lade Dir die auf der rechten Seite unter Downloads hinterlegte Datei herunter, drucke den Fragebogen aus und beantworte nach Möglichkeit so viele Fragen wie es geht. Dann mache noch einige Fotos des betreffenden Friedhofes / Denkmals und sende die Ergebnisse an folgende Mailadresse: u-gedenken(ett)web(dot)de
Im Moment steht nur der Fragebogen für die Friedhöfe zur Verfügung, der für die Denkmale folgt in den nächsten Tagen.
Ob Du nun die *.doc oder die *.pdf Datei verwenden möchtest, richtet sich nach der von Dir genutzten Software.
Der Text und die Bilder werden, wenn es von Dir gewünscht wird, mit dem Hinweis auf Deine Hilfe in dieser Seite veröffentlicht.

Vielen Dank für Deine Hilfe

Lieben Gruß
Michael

*********************************************************************************

Noch ein wenig Statistik:

Es wurden 1.518 Seiten angelegt und 3.680 Fotos online gestellt.

Bis zum 17.09.2011 waren  9.724 Besucher hier.

29.01.2012    32.697 Besucher,   1.881 Seiten,   5.579 Fotos

10.03.2012    40.310 Besucher,  1.921 Seiten,   5.794 Fotos

28.05.2012    64.628 Besucher,  2.160 Seiten,  7.066 Fotos

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

14.08.2012   100.095 Besucher,2.227 angelegte Seiten

7.390 Medien davon 7.252 Fotos eingestellt!!!

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

02.02.2013  169.318 Besucher,  2.566 Seiten angelegt,     8.221 Fotos

08.10.2013  255.274 Besucher, 2.753 angelegte Seiten,     9.298 Fotos

31.12.2013   292.128  Besucher, 2.782 angelegte Seiten,   9.503 Fotos/Anhänge

20.06.2014   412.771   Besucher, 2.861 angelegte Seiten,   9.695 Fotos

Gruß Ulla

 

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar