Malchow

 

13051 Berlin-Malchow Friedhof, Dorfstraße

Bericht und Bilder von Thomas Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

Die Dorfkirche wurde beim Anmarsch der sowjetischen Truppen, am 21. April 1945 vom deutschen Militär gesprengt. Es sollte den einrückenden, die Orientierung zum Dorfkern erschweren.

Die Reste der Alten Dorfkirche sind zu einer Gedenkstätte für die Opfer des Zweiten Weltkrieges errichtet. An der alten Außenmauer ist nun ein Spruch angebracht und ein Gedenkstein liegt vor der Ruine. Im „Inneren“ ist ein Bank zum Verweilen und Nachdenken aufgestellt.

Ehre Gott
Friede auf Erden
2. Weltkrieg

Denkmal 1914-1918

Gegenüber der Kirchen Ruine, an der Friedhofsmauer steht ein Denkmal für die Gefallenen des Ersten Weltkrieges. Hier sind 19 Namen verzeichnet.

Im Weltkrieg 1914/18 starben
den Heldentod für das Vaterland:
 
Ihren gefallenen Söhnen
die dankbarer Gemeinde
Malchow

 

Desweiteren befindet sich ein Grab mit 4 Unbekannten Deutschen Soldaten, sie sind am 23.04.1945 gefallenen. Auch ein privates Gedenken wurde dokumentiert.

Die Namen wurden in die Datenbanken eingepflegt.