Krásná Lípa dt.Schönlinde

 

407 46 Krásná Lípa     (dt. Schönlinde)

Die Stadt liegt im Kreis Decin.

Vlcí Hora dt.Wolfsberg ist ein Ortsteil von Krásná Lípa. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Region der Tschechoslowakei eingemeindet.

Wie überall wurde die deutsche Bevölkerung nach Beendigung des Zweiten Weltkrieges enteignet und vertrieben. Danach kam es zum Zuzug von Tschechen aus dem Landesinneren, Slowaken und Roma. Noch heute ist der Anteil der Roma die größte Bevölkerungsgruppe.

Vlci Hora    dt.Wolfsberg

Die Kapelle der Jungfrau Maria Karmel wurde 1870 erbaut und nach 1945 nicht mehr gepflegt und verfiel zusehends. Das untere Foto zeigt die Kapelle 2006. 2008 wurde die Kapelle restauriert und am 18.Dezember 2010 feierlich eingeweiht.

In Wolfsberg steht noch ein Kriegerdenkmal für die Toten des Ersten Weltkrieges. Erstaunlich ist, das hier die Gedenktafeln in deutsch geschrieben und noch immer erhalten ist. Das ist für die ehemals Deutschen Gebiete nicht selbstverständlich.