COSTERMANO

 

37010 Costermano, Via Baesse

Region:  Venetien
Provinz:  Verona

Deutscher Soldatenfriedhof Costermano

Verwaltung: Via Baesse, 36

Auf der deutschen Kriegsgräberstätte Costermano ruhen 21.972 Gefallene. Symbolkreuzgruppen kennzeichnen die Gräberflächen auf vielen vom Volksbund angelegten Friedhöfe.
Der nahe dem oberitalienischen Gardasee gelegenen Friedhof wurde zwischen 1955 und 1967 errichtet am 6.Mai 1967 eingeweiht.

______________________________________________

Aus dem Reisebericht von Hubert M. :

„Ich zeige hier mal meine Eindrücke des deutschen Soldatenfriedhofs Costermano Nr.93 in Italien. Der Soldatenfriedhof liegt auf einem schmalen Bergrücken südlich des Ortes Costermano. Durch das Eingangsgebäude und das große Gittertor kommt der Besucher über eine Treppe auf den Friedhof.  22.000 deutsche Gefallene sind auf drei terassenförmigen Gräberfeldern, die mit Heide bepflanzt sind, beigesetzt. In einem gemeinsamen Grabe sind 674 Gefallene beigesetzt, 485 von ihnen konnten kein Name gegeben werden. Die Lage der Gräber ist durch Platten gekennzeichnet. Sie tragen die Namen von jeweils zwei Toten. Eine Treppe führt zum Kameradengrab auf der Höhe der oberen Gräberfelder. In einem Nebenraum liegen auf Steinpulten die Bücher, mit Namen der Gefallenen. Beim acht Meter hohen Stahlkreuz, am höchsten Punkt des Friedhofs, mit dem herrlichen Blick über den Gardasee, finden bei gutem Wetter die Andachten der Besuchergruppen statt. An einem kleinem überdachten Gebäude ist eine Landkarte  von Oberitalien aus Keramik angebracht, mit den Provinzen, in denen die hier ruhenden Toten vorher bestattet waren. Pate dieses Friedhofs ist der Volksbund  Landesverband Bayern. Die Plastik in der Gedenkhalle stammt vom Bildhauer  Prof.Hans Wimmer.“Ich wollte den Angehörigen etwas geben ,von dem ich glaube ,dass sie es bei einem Besuch am Grab ihres Gefallenen brauchen“, sagte er bei einem Interview.“
Bilder vom 27.03.2006

Foto: magic11 + Hubert M.