Schmargendorf – Friedhof

 

Berlin-Schmargendorf, Misdroyer Str. 51 – 53

Bericht und Bilder von Thomas Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

Vom Eingang der Misdroyer Straße, gibt es in der Abteilung J, ein Ehrenfeld für Gefallenen des Ersten Weltkrieges. Ein Weg führt zu eine Steingruppe, links und rechts vom Weg liegen die Gefallenen. Auf den Grabsteinen ist bei jeden ein Helm angebracht, unter den Helm sind Die Namen, drüber die Geburts- und Todesdaten.
Hier ruhen 18 Soldaten des Ersten Weltkrieges, und 10 Gefallene des zweiten Weltkrieges hiervon blieb einer Unbekannt. Bei meinem Besuch 2014 wurde die Anlage neu hergerichtet, die Grabsteine wurden mit sog. Kissensteine wie in Berlin üblich ergänzt.

Wie bei mein damaligen Besuch wurde mir schon gesagt, das die verstreuten Gräber zusammen getragen werden sollen. So ist es nun auch geschehen, private Gräber und die verteilten wurden nun zusammen gebettet. Am Hauptweg in Richtung Dorfkirche wurde eine Anlage neu gestaltet. Den Weg rechts rein zur Dorfkirche, ist jetzt auch ein Sammelgrab errichtet. Dieses befindet sich nahe der Dorfkirche, zu erkennen an ein Gedenkstein mit folgender Aufschrift:

Den Opfern des Krieges

Ein Holzkreuz befand sich hier und war mit den  Kriegsjahre 1939 – 1945 beschriftet. In dem Sammelgrab ruhen noch 5 Unbekannte welche zum Kriegsende verstorben sind.

Insgesamt Ruhen hier 121 Kriegstote, 6 blieben Unbekannt. Es konnten auch noch 12 private Gedenken dokumentiert werden. Die Namen wurden in die Datenbanken eingepflegt.