Denkmal

 

Berlin-Reinickendorf Denkmal, Gedenktafel

Bericht und Bilder von Thomas Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

Denkmal

Auf dem Gelände der Karl-Bonhoeffer Nervenklinik, befindet sich ein Gedenkstein. Vom Eingang der Oranienburger Straße, etwa 50 neben ein Weg. Dieser ist zum Gedenken an die ehemaligen im Kriege gebliebenen Mitarbeiter und trägt folgende Inschrift:

Dem Gedenken
unserer in den Kriegen
Gefallenen Kollegen
 

Gedenktafeln in der Dorfkirche

Eine kleine, schlichte Gedenktafel befindet sich an der Wand vom Eingang aus an der linken Seite. Sie war einst mittig in der Empore Eingearbeitet. Es sind leider keine Kriegsjahre verzeichnet, möglicherweise eine Gedenktafel des Befreiungskrieges 1813-15. Folgende Inschrift ist hier zu lesen:

Aus diesem Kirchspiel starben

für König und Vaterland

Die Soldaten:

  1. Mart. Rich. Wileke
  2. Joh. Andr. Groskopf
  3. Joh. Lud. Graeb

Gedenktafeln

Es gab auch noch zwei Gedenktafeln, diese hingen links neben der Orgel. Möglicherweise waren hier die Gefallenen des deutsch-französischen Krieg von 1870-71 verzeichnet. Infos nur Anhang eines alten Foto, weiter noch keiner weiteren Infos.

Gedenktafeln 1914-1918

Im Eingangsbereich befinden sich zwei Gedenktafeln für die Gefallenen, Vermißten und Verstorbenen des Ersten Weltkrieges.

Es fielen im tapferen Kampf für Volk und Vaterland

aus der evangelischen Gemeinde Reinickendorf-Ost

1914 – 1918

Hier sind Insgesamt 640 Namen verzeichnet, diese wurden in die Datenbank eingepflegt. Im Abgleich der Namen beim Volksbund, konnte bei einem Großteil noch die Grablage ermittelt werden.