Paderborn – Denkmal

 

33098 Paderborn – Franziskanerkloster, Westernstraße 19

Bericht und Bilder von Thomas Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

Gedenkbrunnen vor dem Kloster

Diese Kümpe wurde in Paderborn bis 1888 zur allgemeinen Wasserversorgung genutzt; erst dann erhielt die Stadt eine zentrale Wasserversorgung. Der 1626 errichtete Paterskump, seit 1828 an seiner heutigen Stelle vor dem Franziskanerkloster, wurde durch eine Wasserkunst aus der Dielenpader über eine ursprünglich hölzerne, später eiserne und ab 1731 bleierne Rohrleitung gespeist. Vom Kump floss das Wasser dann in das Kloster, speziell in die Küche, die Brauerei und den Speisesaal. Der 1828 erneuerte Kump ist 2,70 m tief und hat 3,80 m Durchmesser.

1924 wurde der Paterskump zum Denkmal für die 3316 im Ersten Weltkrieg Gefallenen des Paderborner Infanterie-Regiments 158.

Nach Beseitigung von im Zweiten Weltkrieg erlittenen Schäden wurde der Paterskump zu Ostern 1955 wieder voll funktionsfähig in Betrieb genommen