Denkmal Feldeisenbahner

 

Berlin-Mitte Denkmal Feldeisenbahner, Invalidenstraße

Bericht und Bilder von Thomas Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

Ein Denkmal für die Kriegsteilnehmer und Gefallenen der Feldeisenbahner im ersten Weltkrieg, wurde 1928 auf dem Hof des Hamburger Bahnhofs in der Invalidenstraße aufgestellt. Auf dem ersten Bild ist der Entwurf, diese wurde zum Teil umgesetzt. Auf einem Sockel befindet sich ein aus bronze gefertigter knieender Krieger. Der einstige Bahnhof der Berlin-Hamburger Bahn, wurde ab 1990 zu einem Museum ungebaut. Dabei wurde das von Emil Cauer (der Jüngere) erschaffenen Denkmal abgebaut, seitdem befindet es sich im Außenlager der Nationalgalerie. Das Denkmal findet nun einen neuen Platz. In dem Projekt „Enthüllt. Berlin und seine Denkmäler“ würd das Denkmal ab November 2014 in der Zitadelle in Berlin-Spandau aufgestellt. Ein Bild (2014) vor dem Eingang des Museum, zeigt den ehemaligen Standort. In der Zitadelle in Spandau hat das Denkmal nun in der Ausstellung sein Platz gefunden.

Quelle: „Enthüllt. Berlin und seine Denkmäler“