Wannsee – Denkmäler

 

14109 Wannsee

Bericht und Bilder von Thomas Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

Denkmal 1864 – Flensburger Löwe

Der Flensburger Löwe in der Berliner Villenkolonie Alsen

1863 gründete der Berliner Bankier Wilhelm Conrad am Westufer des Wannsees die Villenkolonie Alsen, die sich zu einer der ersten Adressen für vermögenden Berliner entwickelte. Im Jahr 1873 benannte Conrad die Kolonie nach der Insel Alsen. Er wollte so an die dänische Kapitulation von 1864 erinnern. Dazu passte der im Berliner Zeughaus stehende Flensburger Löwe als Wahrzeichen für die Kolonie. Conrad ließ eine Kopie des riesigen Monuments anfertigen. Die wurde dann im Bergpark der Kolonie aufgestellt.

Mit der Verdichtung der Bebauung in der Kolonie Alsen wurde es um den Löwen eng und das Gelände verwilderte. 1923 wurde die Stadt Berlin Eigentümer des Flensburger Löwen. 1938 beschwerte sich der dänische Botschafter über die ungepflegte Umgebung des Löwen. Danach wurde die Plastik samt Sockel an ihren heutigen Standort Heckeshorn am Westufer des Großen Wannsees umgesetzt. Da war noch nicht absehbar, dass die benachbarte Villa Marlier Am 20. Januar 1942 zu dem Ort der Wannseekonferenz wurde, auf der die organisatorischen Probleme bei der von den nationalsozialistischen Machthabern längst beschlossenen „Endlösung der Judenfrage“ ausgeräumt wurden.

2005 wurde die Berliner Kopie des Flensburger Löwen umfassend saniert. Dabei wurde auch ein neuer Schwanz nach dem Original hergestellt. Und neue Schinkel-Leuchten tauchen den Flensburger Löwen in der Dunkelheit ins rechte Licht.

Denkmal 1870-71

 

Denkmal 1914-1918 am Ruderclub, Scabellstraße 8

1914-1918 Am Beginn des Ersten Weltkrieges meldete sich fast die Hälfte der Mitglieder freiwillig zum Kriegsdienst. Insgesamt fielen 33 Mitglieder während des Krieges.

1939-1945 Während des Zweiten Weltkriegs sind ca. 90 Mitglieder gefallen oder verstorben.

Zum Gedächtnis unsere gefallenen Helden
1914-1918
 
Unseren Opfern des 2. Weltkrieges
zum Ehrenden Gedenken