Schenkenhorst

 

14532 Stahnsdorf – OT Schenkenhorst

Bericht und Bilder von Thomas Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

Denkmalanlage

In der Dorfstraße steht vor der Kirche ein Gedenkstein für die Gefallenen des Ersten Weltkrieges.

1914 – 1918
Unseren Gefallenen zum Gedächtnis
Aus Dankbarkeit
 

Am Denkmal sind die Namen von 12 Gefallene verzeichnet. 2015 wurde der Gedenkstein mit den Namen von 34  im zweiten Weltkrieg gebliebenen erweitert. Hierbei wurden seitlich je ein Gedenkstein aufgestellt. Und ein weitere Gedenkstein mit folgender Inschrift:

Wir Gedenken
der Opfer von Krieg
Gewaltherrschaft
und Vertreibung
 

Kriegsgräber

Eine Anlage befindet sich, im hinterem Teil des Kirchhof gegenüber dem Eingang.

Bekannten und Namenslosen – Gefallene des letzten Krieges
Zum Gedenken – Uns zur Mahnung
 

48 Namen sind hier verzeichnet, es konnten noch zwei private Gedenken dokumentiert werden.

Die Namen wurden in die Datenbank eingepflegt.