RECOGNE-BASTOGNE

6600 Recogne,  Bastogne

Aus dem Reisebericht von Hubert M. :

Hier Bilder vom Besuch des Deutschen Soldatenfriedhofs in Belgien Recogne-Bastogne mit der Nr.3.

Ich war mit einer Reisegruppe aus der Oberpfalz zur Gedenkfeier zum 50.Jahrestag der Einweihung dabei. Eine sehr andächtige Gedenkveranstaltung mit vielen trauernden Angehörigen der hier beigesetzten gefallenen Soldaten. Ich habe auch das Grab von Isidor Lindinger besucht der in Lappersdorf auf dem Kriegerdenkmal als Gefallener der Gemeinde genannt wird. Ich habe ein Sterbebild einlaminiert und es an seinem Grabkreuz angebracht. Der Volksbund hatte auch für die vielen Gräber der hier als unbekannte Soldaten gebettete, Blumensträusse an ihren Grabkreuzen angebracht.

Auf diesem Soldatenfriedhof des Zweiten Weltkriegs sind 6. 807 gefallene Deutsche Soldaten bestattet. Das Gräberfeld liegt etwa 5 km nördlich Bastogne an der Straße Bastogne-Noville-Houffalize-Lüttich. In Foy nach Recogne abbiegen.
In zwei getrennten Gräberfeldern bestattete der amerikanische Gräberdienst bis Februar 1945 amerikanische und deutsche Gefallene auf dem heutigen Friedhofsgelände. In den Jahren 1946/47 wurden die amerikanischen Toten auf den amerikanischen Soldatenfriedhof Henri-Chapelle überführt.        Der amtliche Belgische Gräberdienst hat 3 300 deutsche Gefallene aus der belgischen Provinz Luxemburg, dem südlichen Teil der Provinz Lüttich und den Gebieten um Eupen-Malmedy und St.Vith nach Recogne-Bastogne zugebettet. Nach Abschluss des deutsch-belgischen Kriegsgräberabkommens im Jahre 1952 begann der Volksbund mit der Identifizierung der zahlreichen unbekannten Toten und mit dem Ausbau der Anlage. Natursteinkreuze kennzeichnen die Gräber mit jeweils zwei Namen und Daten auf der Vorder-und Rückseite der hier beigesetzten gefallenen Soldaten.