Montmédy (Obere FH))

 

55600-Montmédy

In Montmédy gibt es einen oberen und unteren Stadtfriedhof sowie einen Soldatenfriedhof.

Hier der Obere Stadtfriedhof.

Aus dem Reisebericht von Hubert M. :

„Es ist 20:10 Uhr und wir haben den Soldatenfriedhof des Ersten Weltkriegs Montmedy-Festung erreicht. Ein fürchterlich vergammelter Friedhof. Einzelne wenige Gräber werden mit dem wohl hier in der Champagne üblichen Gräberschmuck in Form von gewaschenem Kies oder farbigen Glasscherben geschmückt. Der Rest ist eher ungepflegt und schon lange nicht mehr besucht, dem Verfall preisgegeben.
Das einzige gepflegte Aussehen hat das gemeinsame Gräberfeld des Ersten Weltkriegs für die 69 gefallenen Deutschen und die 18 Franzosen und 21 Russen, das von neuen Randsteinen aus Beton eingefasst wurde. Auch das Kreuz wurde neu gestrichen, es hat den Anschein als wurden diese Pflegearbeiten erst vor kurzem fertiggestellt.“