Fayid (Fayed)

 

Fayid

Der War Cemetery in Fayid ist auch eine Ruhestätte für deutsche Kriegsgefangene, die in Lagern  der Umgebung starben. Es gab mehrere große POW-Camps um Fayid. In jedem POW (Prisoner of War) waren bis zu 15.000 Kriegsgefangene untergebracht. Dazu gehörten Angehörige des Deutschen Afrikakorps und der in Italien und Griechenland eingesetzten Verbände.  Die Haftbedingungen waren schwer, Hitze und schlechte Umstände. Viele Gefangene begingen Selbstmord. 1948 wurden die letzten Gefangene nach Deutschland entlassen.

Seit 1941 befindet sich hier ein Britischer Soldatenfriedhof mit ca.18oo Gräbern. Die Toten waren Angehörige der hier stationierten Garnisionen und deutsche Gefangene der Camps. Der Friedhof wird von der Commonwealth War Commission betreut.

20.11.2012 – 3 Namen deutscher Soldaten (1.WK) in die Datenbank eingetragen.