Friedhof Lilienthalstraße

 

Berlin Neukölln – Landeseigener Friedhof, Lilienthalstraße Denkmäler

Bericht und Bilder von Thomas Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

Denkmäler Vetreibung

Den Toten im Osten

Auf dem anderen steht auf einer Platte:

Gegen Krieg und Gewalt
Es mahnen die Opfer von Vertreibung, Verschleppung, Vergewaltigung und Zwangsarbeit.
Unschuldige Kinder und Mütter – Frauen und Mädchen

Ihre Leiden in den wirren des Zweiten Weltkrieges sollen
Unvergessen bleiben, um zukünftiges Leid zu Verhindern.

Ehrenhalle

Vom Eingang aus den Weg geradeaus, ist eine Krypta, in ihr ist eine Plastik, außen ist eine Gedenkplatte mit folgender Erklärung dazu:

Die Plastik „Sorgende Frau“ wurde von dem Bildhauer Fritz Cremer (1906-1993) geschaffen. Sie entstand unter dem unmittelbaren persönlichen Erleben des Krieges, der Kriegsgefangenschaft un der Nachkriegswirren im Jahre 1948 in Wien, wohin er seit 1946 einem Ruf an die Hochschule für angewandte Kunst gefolgt war. Auf Grund seiner bereits in der Weimarer Republik ausgeprägten sozialkritischen Einstellung übersiedelte Cremer in der Hoffnung auf eine bessere, humanere Zukunft in der DDR. Die „Sorgende Frau“ steht für alle Frauen und Mütter der Erde, die unter Krieg und Gewaltherrschaft gelitten haben. In den Jahren 1966 bis 2004 befand sich der „Silberkranz“ in dieser Krypta. Seither ist er im Deutschen Historischen Museum zu besichtigen.

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. Berlin 2007

Denkmal 3. Panzer-Division

Im hinteren Teil des Friedhof, an der Friedhofsmauer. Dort ist ein Gedenkanlage, ein Metallplatte ist in der Wand eingelassen, und trägt folgende Inschrift:

 Den Gefallenen der 3. Panzer-Division Berlin-Brandenburg

In dankbarer Kameradschaft 1935/1945