Stendal (KGST)

 

39576 Stendal

Reisebericht von Hubert M. :
Nun sind wir auf dem Zivilfriedhof in Stendal und finden das Gräberfeld der Kriegsopfer. Die Gräberfelder sind L-förmig angelegt und nur durch einen Weg voneinander getrennt.
Auf dem großen Gräberfeld finden wir Einzelgräber, einige mit Grabzeichen aus Holzkreuzen, Steinplatten und Bodenplatten. Jedoch der Großteil der Gräber erhält keine Grabzeichen mehr. Nur durch die Bepflanzung mit Efeu sind die Gräber als solche noch erkennbar. Als Anlaß hierfür wurde wohl an der linken Seite des Gräberfeldes ein neues Mahnmal mit Hinweis und Namenstafeln aus Bronze errichtet. Daneben befindet sich eine separate Nennung in Bronze von denen die hier in einem Kammeradengrab am 20.November 1995 umgebetteten gefallenen Soldaten aus dem Res.Laz des Fliegerhorstes Barstel. Die zweite Tafel enthält alle Namen der Beigesetzten.
Auf dem zweiten Gräberfeld befinden sich weitere Einzelgräber, hier wieder nur vereinzelte Grabkennung. Darunter finden wir auch das Grab des Majors Heinrich Ehrler,  EL-Träger der Luftwaffe, wir bringen ein Foto an und machen Bilder. Gleich daneben wurde ein neues Grabzeichen in Form eines aufgeschlagenen Buches für einen gefallenen Soldaten aufgestellt.

Bilder vom 04.03.2011