– Kriegerdenkmal

 

14469 Potsdam – Bornstedt

ehem. Kriegerdenkmal im Katharinenholz

Bericht von Thomas Potsdamer-Ehrenmale.de

Im Katharinenholz, unweit der Katharinenholzstraße befand sich ein Kriegerdenkmal, errichtet 1872 und erinnerte an den Einsatz der Gardejäger zu Fuß in den deutschen Einheitskriegen 1866/71. Es wurde am 2.September 1872 unter Seiner Hoheit, Kaiser Wilhelm I feierlich enthüllt. Auf dem wuchtigen Denkmal, an die vier Meter hoch, lag ein lebensgroßer Löwe. Darunter an jeder Seite befanden sich Lorbeerkränze mit den Namen der Schlachten an denen das Regiment teilnahm. Die Namen befanden sich auch auf den von gekrönten Adlern gezierten Randsäulen.

Dem ehrenvollen Andenken der in den Feldzügen 1866, 1870 und 1871
mit Gott für König und Vaterland ruhmvoll gefallenen Offiziere, Unteroffiziere u. Mannschaften gewidmet vom
Ersten Garde Regiment zu Fuss am 18ten August 1872
 

Von diesem Denkmal wurden im Jahr 2005 von den Mitarbeitern einer Munitionsbergungsfirma noch einige Reste gefunden. Es sind auf diesen Resten noch zwei Ortsnamen, die u.a. an die Gefallenen der Schlachten von Pierrefitte und Stains vom 19.9, 23.9 und 29.10.1870 erinnern, erkennbar. Vermutlich wurde das Denkmal gleich nach Ende des zweiten Weltkrieges demontiert bzw. gesprengt.

Quellenangaben:

Bilder vom Denkmal von Gruss aus Potsdam.de
Nachfolgendes von Karsten Knuth, Ketterechts.de